Sowohl Kinder als auch Erwachsene, die hochsensibel oder wie ich es gerne nenne "multipliziert" sind, nehmen nicht nur alles um sich herum anders und intensiver wahr als der Populationsdurchschnitt, sondern fühlen sich auch oft von der "Außenwelt" (häufig auch von Lehrern in der Schule) völlig unverstanden.

Im Rahmen meiner Beratungsstunden - ganz speziell für HSP - biete ich Ihnen genau dieses Verständnis.

Mein Angebot richtet sich an all diejenigen, die für ihr eigenes Empfinden zu geräuschempfindlich sind, zu extrem reagieren, wenn eine Prüfung, ein Arztbesuch, Umzug, Schulwechsel oder ähnliches oft Nervenaufreibendes bevorsteht; an diejenigen, die sich meist zu sehr einfühlen in die Probleme anderer und unter diesen teilweise leiden, fast wie der Betroffene selbst.

Außerdem an all diejenigen, die das Gefühl haben, sich oft zu sehr zurückzuziehen, zu perfektionistisch zu sein und somit auch zu hohe Ansprüche an sich selbst haben - häufig verbunden

mit großen Selbstzweifeln "ich bin nicht attraktiv / klug genug", "ich muss noch mehr erreichen, noch mehr arbeiten, noch mehr geben", "bestimmt denken alle, ich sehe irgendwie komisch aus" (vgl. auch Spiegel-Bericht).

Nichtzuletzt bietet meine Praxis Raum für alle, die für ihr persönliches Empfinden viel zu viel nachzudenken, sich zu viele Sorgen über alles machen; denen Begriffe wie Weltschmerz, Pessimismus, Resignation, Realitätsflucht, Melancholie und "Traurigkeit über die Unzulänglichkeit der Welt" mehr vertraut sind, als es Ihnen zu mancher Zeit gut tut.

An alle, v.a. Schüler oder Studenten, die sich oft zu wenig konzentrieren können, wenn sie "beobachtet" werden, unter Druck stehen (z.B. Schulaufgabensituation / Prüfungen) oder / und sich ganz allgemein viele Dinge viel zu sehr zu Herzen nehmen (grübeln / Stellen der "Sinnfrage").

• Einzelberatung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
• Beratung speziell für Eltern von Schulkindern

Praxis für Pädagogisch-Therapeutische Beratung

Nathalie Erhard
Dipl. Sozialpädagogin (FH) / Lerntherapeutin
Anglerstr. 3
80339 München
Telefon: 0172 - 83 86 280

Mein Angebot stellt keinen Ersatz für eine Psychotherapie dar,
jedoch kann es eine solche sinnvoll ergänzen.